WKF-Sportkarate

Foto WKF

Was ist WKF-Sportkarate?

Im Sportkarate werden Wettkämpfe nach den Regeln der World Karate Federation durchgeführt. Es gibt nur die Disziplinen Kata (einzeln und im Team) und Kumite (einzeln und im Team). Das Training ist auf die Perfektion dieser Disziplinen ausgelegt.

Karate als Wettkampfsport ist im Vergleich zu anderen Sportarten eine junge Disziplin. Die ersten Europameisterschaften wurden 1966 in Paris, die ersten Weltmeisterschaften 1970 in Tokio ausgetragen. Die ersten Schweizermeisterschaften wurden 1970 in Prilly durch den Judo-Budokan Club de Lausanne organisiert.

Das heute älteste Turnier der Schweiz, der Fujimuracup, wurde erstmals 1974 in Koblenz ausgerichtet.

Die SKF führte die Europameisterschaften der European Karate Federation 1978 (Elite/Genève), 1986 (Junioren/Frauen Sion), 2011 (Elite/Zürich-Kloten) und 2015 (U21/18/16, Zürich) durch.

2018 wurde Karate erstmals an den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires ausgetragen.

2020 ist Karate zum 1. Mal an den Olympischen Spielen in Tokio dabei.